FAQ

Questions about the BlueTrain to Sylt

For your convenience, we have compiled the most frequently asked questions and answers about the BlueTrain to Sylt.

    • Anyone who wishes to take their car from the German mainland to the island of Sylt has to book a crossing on the BlueTrain. The island of Sylt is connected to the mainland by a dam on which only trains can travel. There is no road. Our BlueTrains to and from Sylt work in such a way that passengers drive their vehicles to the loading terminal, drive onto the train there and piggyback on the train to the island. During the entire crossing (approx. 35 minutes), the driver and passengers remain in their vehicle.

      1st Step: At check-in, you buy your ticket. For the BlueTrain to Sylt, this process is handled by our friendly service team (no ticket-vending machines).

      2nd Step: After check-in, you will be directed to continue onto the waiting lanes until you reach the barrier. Depending on how much time is left before loading starts, we recommend going to the toilet or to the kiosk now. If you are walking around at the terminal, please be sure to pay attention to the traffic. Approximately 10 minutes before the departure of the train, a green traffic light indicates that the train is about to start loading the vehicles. All vehicle passengers must be sitting safely in their vehicle again at this point.

      3rd Step: At a slow walking pace, the cars drive onto the BlueTrain to Sylt one after the other, as instructed by our staff. A staff member will guide each driver individually to their space on the train and show him exactly in which position to park the vehicle. After driving onto the train, the driver and all passengers must remain seated in the vehicle with their seat belts fastened for the entire crossing (approx. 35 minutes).

      4th Step: Before the departure of the train, safety announcements will be broadcast on the loudspeakers, which must be followed without fail. For example, it is imperative that you tighten your vehicle’s handbrake firmly!

      5th step: The train doesn’t stop again until it reaches the Westerland/Sylt unloading station. Any unscheduled stopping is exclusively related to the tracks/line. You may not leave your vehicle even if the train stops.

      6th step: After the train has arrived in Westerland, the vehicles carefully drive down and away from the train, at a slow walking pace, one behind the other away. No check-out is required.

      The instructions of the staff and the safety instructions in the flyer must be followed.

    • Click on Timetable in the menu to view the current timetables.

    • The journey from/to Sylt is scheduled to take about 35 minutes.

    • The BlueTrain to Sylt transports cars, SUVs, vans, vehicles with trailers, trucks and caravans up to a maximum height of 4.05 m, a maximum width of 2.86 m, a maximum length of 20.50 m, a maximum weight of 50.0 t and a ground clearance of at least 10 centimeters.

      The BlueTrain to Sylt is happy to carry smaller mobile homes (also with roof hatches) with a max. length of 6 m, max. height 2.70 m, max. width 2.20 m and max. 3 t total weight, facing forwards on its trains.

      At this time, larger mobile homes with roof hatches or panoramic roofs are still excluded from car-train carriage. There is a risk that these parts could come loose against the direction of travel during the crossing and thus endanger third parties. We apologize for any inconvenience and recommend the Sylt ferry between Rømø/Denmark and List/Sylt (www.syltfaehre.de/en) for large mobile homes.

      The BlueTrain to Sylt is in contact with vehicle manufacturers, motorhome owners and the DB infrastructure in order to jointly develop solutions for the safe transport of large mobile homes too in future. We will inform you as soon as this should become possible.

      We will be able to offer you the carriage of buses/coaches starting in or around September 2019. Until then, the best way to get your bus to Sylt is to take the Sylt ferry from Rømø/Denmark to List/Sylt (www.syltfaehre.de/en) and back.

    • Yes, bicycles securely mounted on the vehicle (roof rack or rear rack) can be taken along. Vehicles whose weight exceeds 3.0 t when loaded are carried in the direction opposite to the direction of travel. The driver is responsible for ensuring that any bicycles are properly secured to the vehicle.

    • The BlueTrain to Sylt can accommodate up to 80 vehicles. Depending on the height of the vehicle, these are positioned in the direction of travel or in the direction opposite to the direction of travel.

    • The island of Sylt is connected to the mainland via the Hindenburgdamm. Only trains can run on the Hindenburgdamm. Besides riding over on local and long-distance passenger trains, it is also possible to make the crossing in your vehicle (exception: mobile homes/caravans). On the mainland, vehicles are loaded onto the train at the loading terminal in Niebüll, and on Sylt at the loading terminal in Westerland. Passengers remain seated in their vehicles during the 39-kilometer crossing. Special safety requirements apply. There are also air connections to and from Sylt, and a ferry connection to Denmark (also for mobile homes/caravans).

    • The island of Sylt is mainly supplied by rail. Whether food, building materials, or textiles – they are all transported by rail. Also, 4,000 employees of companies and enterprises commute daily from the mainland to the island. From hotels and supermarkets to doctors’ offices and mechanics and artisans’ shops – public life on the island only runs smoothly if the commuter train gets commuters to the island on time.

    • Sylt lives from tourism. For many guests, making the crossing inside their vehicle on the train is part of the holiday experience. Especially for families it is very pleasant to have your own car with you for transporting luggage and for driving around on the island during their vacation.

    • RDC stands for Railroad Development Corporation (www.rrdc.com), a medium-sized, globally active railway company based in Pittsburgh/USA. It is owned by the entrepreneur and railway expert Henry Posner III and operates railway projects in many countries worldwide.

      RDC Deutschland GmbH (RDC D) is its German subsidiary, which operates various railway projects including the Hamburg/Lörrach car-train and – as the first privately-owned railway company ever – the Blue Train to Sylt on the Niebüll (Schleswig-Holstein) to Westerland/Sylt route. Further activities are planned. RDC always relies on a domestic management and employees from the region in its foreign activities. Owner Henry Posner III maintains regular, personal contact to Sylt and the BlueTrain to Sylt team.

    • The BlueTrain to Sylt transports passengers in their vehicles over the Hindenburgdamm from the mainland to the island of Sylt and back. In spring 2015, RDC D became the first privately-owned provider to sign a 10-year master agreement for the CarTrain to Sylt. After special conversions of the car-transport wagons and approval by the Federal Railway Authority, a trial run of several months without passengers was started in May 2016. Further optimizations were subsequently made to the transport wagons. On October 18, 2016, the CarTrain to Sylt successfully started up its commercial operations.

      In the current timetable year, the BlueTrain to Sylt offers up to 22 journeys daily between 6:00 AM and 9:30 PM, depending on the season.

      RDC AUTOZUG Sylt GmbH has its office at Bahnhofstrasse 10 in Niebüll. On Sylt, our customer service center in Westerland offers personal information and service at the entrance to the loading terminal. It is open Monday to Friday from 8:30 AM to 12:30 PM and 1:00 PM to 4:30 PM. Address: Industrieweg 16, 1st floor, free parking at the “sky” supermarket directly opposite.

    • Our two new, bright blue locomotives “Debbie” and “Anne” are among the most reliable, quietest and sustainable diesel-electric locomotives in the world. Thus we pollute as little as possible nature and environment as well as the residents at the railway line.

    • The BlueTrain offers Island residents, holidaymakers and guests an alternative on the line from Sylt to the mainland (Westerland <> Niebüll). On our blue flatcars you always ride on the top with a clear view of the Wadden Sea – and at a reasonable price.

    • Yes, the terminals in Niebüll (mainland) and Westerland (Sylt) are available to both car-train operators for loading and unloading.

       

    • Access to the BlueTrain to Sylt is via the signposted Autozug terminals.

      Kurt-Bachmann-Ring 2 I 25899 Niebüll I Germany
      Industrieweg 18 I 25980 Westerland/Sylt

      More information you can get from our travel tips.

    • In Niebüll: Lanes 9 to 11 (far right)

      In Westerland/Sylt: Lane 1 (far left)

    • DB Sylt Shuttle and BlueTrain to Sylt make every effort to find pragmatic solutions for the benefit of passengers. In addition, all rail transport providers on Hindenburgdamm coordinate their schedules optimally in the interests of the island of Sylt and its guests.

    • In this case, please follow the instructions of the service staff at the loading terminal.

    • In the event that BlueTrain to Sylt Ticket customers are unable to travel on the planned train due to an operational disruption, special regulations have been agreed. In this case, please follow the instructions of the service staff at the loading terminal.

    • No. The prices of DB Sylt Shuttle and BlueTrain to Sylt differ.

    • No. The BlueTrain to Sylt initially uses a fleet of single-deck flat cars. New, modern double-decker cars are planned for the future. The construction and especially the procurement of permits of these new transport wagons require several years’ advance notice.

    • In principle yes, but it depends on your vehicle. The BlueTrain to Sylt transports cars, SUVs, vans, vehicles with trailers, trucks and caravans up to a maximum height of 4.05 m, a maximum width of 2.86 m, a maximum length of 20.50 m and a maximum weight of 50.0 t Lowered vehicles and certain sportscar models must have a minimum ground clearance of ten (10) centimeters.

      We will be able to offer you the carriage of buses/coaches starting in or around September 2019. Until then, the best way to get your bus to Sylt is to take the Sylt ferry from Rømø/Denmark to List/Sylt (www.syltfaehre.de/en) and back.

    • No. You need a BlueTrain to Sylt ticket. Simply buy your ticket directly on site from our friendly service personnel at the waiting lanes of the BlueTrain to Sylt. Pay in cash or with your EC/credit card from the comfort of your vehicle.

    • If there are is a wait at the terminal and you want to get out of your vehicle, please pay attention to the traffic on the terminal.

    • Please drive slowly onto and across the train. Switch off your engine and ignition! Do not allow the steering wheel lock to engage! Tighten the handbrake firmly! Engage the first gear or set the automatic transmission to “P”. Turn off the lights! Make sure that all vehicle occupants are strapped in (have their seat belts fastened) throughout the crossing – even if the train stops! Getting out of the vehicle on the train is forbidden! ONLY in emergencies give a strong pull on the red emergency brake cable located alongside your vehicle (unauthorized use is punishable by law!). Otherwise, please follow the instructions of our train crew.

    • Website: www.autozug-sylt.de/

      Email: info@autozug-sylt.de

      Customer hotline (24h/7 days per week): T. (0)1806 - 258 258
      (20 cents/call from landline; rate for mobile radio max. 60 cents/call)

      Facebook page BlueTrain to Sylt: www.facebook.com/AutozugSylt/

    • Send an email with “Complaint” in the subject line to info@autozug-sylt.de.

      Customer hotline: +49.(0)1806.258258 (20 cents/call from landline; rate for mobile radio max. 60 cents/call).

    • Send an email with “Suggestion” in the subject line to info@autozug-sylt.de.

       

    • We are always happy to hear from motivated applicants.

      Please email your documents with “Application” in the subject line, and including the position you’d like to apply for, to: jobs@autozug-sylt.de.

       

    • If there is any damage to your vehicle, please inform the loading staff passing by the vehicle when loading or unloading - without leaving your car. In the interests of on-time processing, the written report will not be made in full on the train, but afterwards, using a form and at your leisure/convenience.

      The initial recording of damages takes place on the train. The following form is used for subsequent processing which is in German: Claims Management Form

      If you have questions, please contact our Customer Center: kundencenter-westerland@autozug-sylt.de.

       

    • If you cause damage to the train with your vehicle, please inform the loading staff passing by the vehicle during loading or unloading – without leaving your car. Then please follow the instructions of the loading employee. In the interests of on-time processing, the written report will not be made in full on the train, but afterwards, using a form and at convenience.

Abfahrt von
Fahrzeughöhe
Datum

FAQ

Fragen rund um den blauen AUTOZUG Sylt

Wir haben hier die häufigsten Fragen und zugehörige Antworten rund um den AUTOZUG Sylt zusammengestellt.

    • Wer vom deutschen Festland aus mit dem Auto auf die Insel Sylt reisen möchte, muss dafür eine Überfahrt mit dem Autozug buchen. Denn die Insel Sylt ist mit dem Festland über einen Damm verbunden, auf dem nur Eisenbahnen fahren können. Eine Straße gibt es nicht. Autozüge von und nach Sylt funktionieren so, dass Reisende mit ihrem Fahrzeug zum Verladeterminal fahren, dort auf den Autozug auffahren und Huckepack auf dem Zug auf die Insel fahren. Während der gesamten Überfahrt (ca. 35 Minuten) verbleiben Fahrer und Insassen in ihrem Fahrzeug. 

      1. Station: Beim Check-In kaufen Sie ihre Fahrkarte oder zeigen ihr zuvor online gebuchtes Ticket vor. Beim blauen AUTOZUG Sylt wird dieser Vorgang vom freundlichen Serviceteam betreut (keine Automaten).

      2. Station: Nach dem Check-In fahren Sie auf Anweisung weiter in die Wartespuren bis zur Schranke vor. Je nachdem, wieviel Zeit noch ist bis zum Start der Verladung, empfiehlt sich der Gang zum WC oder zum Kiosk. Bitte achten Sie als ggf. Fußgänger auf dem Terminal unbedingt auf den Verkehr. Rund 10 Minuten vor Abfahrt des Zuges zeigt ein grünes Ampellicht an, dass mit der Auffahrt auf den Zug begonnen wird. Alle Fahrzeuginsassen müssen dann wieder sicher im Fahrzeug sitzen. 

      3. Station: In langsamer Schrittgeschwindigkeit fährt jedes Auto hintereinander auf Anweisung des Personals auf den blauen AUTOZUG Sylt auf. Ein Mitarbeiter lotst jeden Fahrer einzeln zu seinem Stellplatz auf dem Zug und zeigt ihm genau an, in welcher Position er das Fahrzeug parkt. Der Fahrer und alle Insassen im Fahrzeug müssen nach Auffahrt auf den Zug die gesamte Überfahrt über (ca. 35 Minuten) angeschnallt in ihrem Fahrzeug sitzen bleiben. 

      4. Station: Vor der Abfahrt des Zuges ertönen aus den Lautsprechern Sicherheitsansagen, die zwingend zu befolgen sind. So müssen Sie z.B. die Handbremse Ihres Fahrzeugs unbedingt fest anziehen!

      5. Station: Der Zug hält erst wieder am Entladebahnhof Westerland/Sylt. Außerplanmäßiger Halt des Zuges erfolgt ausschließlich streckenbedingt. Das Fahrzeug darf auch bei Halt des Zuges nicht verlassen werden.

      6. Station: Nach Ankunft des Zugs in Westerland fahren die Fahrzeuge in langsamer Schrittgeschwindigkeit hintereinander weg vorsichtig vom Zug runter und direkt weiter. Ein Auschecken ist nicht erforderlich.

      Den Anweisungen des Personals und den im Flyer beschriebenen Sicherheitsanweisungen ist unbedingt Folge zu leisten.

    • Die aktuellen Fahrpläne finden Sie im Menüpunkt Fahrplan.

    • Die Fahrtzeit von/nach Sylt beträgt planmäßig ca. 35 Minuten.

    • Der AUTOZUG Sylt befördert Pkw, SUV, Transporter, Fahrzeuge mit Anhänger, Lkw und Wohnwagengespanne bis max. 4,05 Meter Höhe, max. 2,86 m Breite, max. 20,50 m Länge, max. 50,0 t Gewicht und einem Bodenabstand von mind. 10 Zentimetern.

      Der blaue AUTOZUG Sylt befördert gern kleinere Wohnmobile (auch mit Dachluken) bis 6 m Länge, 2,70 m Höhe, 2,20 m Breite und 3 t Gesamtgewicht in Fahrtrichtung auf seinen Zügen.

      Größere Wohnmobile mit Dachluken oder Panoramadächern sind noch von der Autozugbeförderung ausgeschlossen. Wir bitten um Verständnis und empfehlen für die Überfahrt mit großen Wohnmobilen gern die Syltfähre zwischen Rømø/Dänemark und List/Sylt (www.syltfaehre.de).

      Der blaue AUTOZUG Sylt steht mit Fahrzeugherstellern, Wohnmobilisten und der DB Infrastruktur in Kontakt, um künftig gemeinsam Lösungen für den sicheren Transport auch großer Wohnmobile zu entwickeln. Wir informieren, sobald dies möglich werden sollte.

      Die Beförderung von Bussen können wir Ihnen ab ca. September 2019 anbieten. Bis dahin nutzen Sie für Ihre Busüberfahrt nach  Sylt am besten die Syltfähre ab Røm/Dänemark nach List/Sylt (www.syltfaehre.de) und retour.

       

    • Ja. Fahrräder können festmontiert am Kraftfahrzeug (Dachgepäckträger oder Heckgepäckträger) mitgeführt werden. Fahrzeuge, die mit Beladung mehr als 3,0 t wiegen, werden gegen die Fahrtrichtung befördert. Für die geeignete Sicherung der Fahrräder am Fahrzeug ist der Fahrzeugführer verantwortlich.

    • Der AUTOZUG Sylt bietet Platz für bis zu 80 Fahrzeuge. Diese stehen, je nach Fahrzeughöhe, in Fahrtrichtung oder entgegengesetzt der Fahrtrichtung.

    • Die Insel Sylt ist über den Hindenburgdamm mit dem Festland verbunden. Auf dem Hindenburgdamm können nur Züge verkehren. Neben der Überfahrt mit Nah- und Fernverkehrspersonenzügen besteht die Möglichkeit, sich in seinem Fahrzeug transportieren zu lassen (Ausnahme: Wohnmobile). Die Verladung auf den Zug erfolgt auf dem Festland am Autozugterminal in Niebüll, auf Sylt auf dem Autozugterminal in Westerland. Fahrgäste bleiben während der 39 Kilometer langen Überfahrt in ihren Fahrzeugen sitzen. Hierfür gelten besondere Sicherheitsanforderungen. Außerdem gibt es Flugverbindungen von und nach Sylt sowie eine Fährverbindung nach Dänemark (u.a. auch für Wohnmobile).

    • Die Versorgung der Insel Sylt läuft im Wesentlichen über die Schiene. Ob Lebensmittel, Baumaterial oder Textilien – der Transport erfolgt über die Schiene.Außerdem pendeln täglich rund 4.000 Mitarbeiter von Betrieben und Unternehmen vom Festland auf die Insel. Ob Hotels, Supermärkte, Arztpraxen oder Handwerksbetriebe – nur wenn der Nahverkehrszug Pendler pünktlich auf die Insel bringt, funktioniert das öffentliche Leben auf der Insel.

    • Sylt lebt vom Tourismus. Für viele Gäste gehört die Überfahrt in ihrem Fahrzeug auf dem Autozug zum Urlaubserlebnis dazu. Gerade für Familien ist es sehr angenehm, das eigene Auto zum Transport von Reisegepäck und für Fahrten auf der Insel in den Ferien mit dabei zu haben.

    • RDC steht für Railroad Development Corporation (www.rrdc.com). Das mittelständische, global aktive Eisenbahnunternehmen mit Sitz in Pittsburgh/USA gehört dem Unternehmer und Eisenbahnexperten Henry Posner III und betreibt Eisenbahnprojekte in vielen Ländern weltweit.

      Die RDC Deutschland GmbH (RDC D) ist das deutsche Tochterunternehmen, das verschiedene Eisenbahnprojekte wie z.B. den Autoreisezug Hamburg/Lörrach und – als erstes privates Eisenbahnverkehrsunternehmen überhaupt – als Alternative zum Angebot der DB den blauen AUTOZUG Sylt auf der Strecke Niebüll (Schleswig-Holstein) und Westerland/Sylt durchführt. Weitere Aktivitäten sind in Vorbereitung. RDC setzt bei seinen Auslandsaktivitäten stets auf ein inländisches Management und Mitarbeiter aus der Region. Eigentümer Henry Posner III pflegt einen regelmäßigen, persönlichen Kontakt nach Sylt und zum AUTOZUG Sylt Team.

    • Der AUTOZUG Sylt transportiert Fahrgäste in ihren Fahrzeugen über den Hindenburgdamm vom Festland auf die Insel Sylt und zurück. Im Frühjahr 2015 erhielt RDC D als erster Privatanbieter einen Rahmenvertrag mit 10-jähriger Laufzeit für den AUTOZUG Sylt. Nach Spezialumbauten der Autotransportwagen und erfolgreicher Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt startete im Mai 2016 zunächst ein mehrmonatiger Probebetrieb ohne Fahrgäste. Weitere Optimierungen an den Transportwagen folgten. Am 18. Oktober 2016 nahm der AUTOZUG Sylt dann erfolgreich den kommerziellen Betrieb auf.
      Im aktuellen Fahrplanjahr bietet der blaue AUTOZUG Sylt zwischen 6.00 Uhr morgens und 21:30 Uhr abends je nach Saison bis zu 22 Fahrten täglich an.

      Das Verwaltungsbüro der RDC AUTOZUG Sylt GmbH ist in Niebüll, Bahnhofstraße 10. Auf Sylt bietet unser Kundencenter Westerland an der Einfahrt zum Verladeterminal montags bis freitags von 8:30 bis 12:30 Uhr und 13:00 bis 16:30 Uhr persönliche Auskünfte und Service vor Ort. Adresse:  Industrieweg 16, 1. Stock, kostenloses Parken beim sky-Supermarkt direkt gegenüber.

    • Unsere beiden strahlendblauen, neuen Lokomotiven "Debbie" und "Anne" zählen zu den zuverlässigsten, leisesten und nachhaltigsten dieselelektrischen Lokomotiven der Welt. So belasten wir so wenig wie möglich Natur und Umwelt sowie die Anwohner an der Eisenbahnstrecke.

    • Der AUTOZUG Sylt bietet Insulanern, Urlaubern und Gästen eine Alternative auf der Verbindung von Sylt zum Festland (Westerland <> Niebüll). Auf unseren blauen Flachwagen fahren Sie immer oben mit freier Sicht auf das Wattenmeer – und dies zum günstigen Preis.

    • Ja. Die Terminals in Niebüll (Festland) und Westerland (Sylt) stehen beiden Autozugbetreibern für die Be- und Entladung zur Verfügung. Die Fahrgäste ordnen sich auf entsprechend gekennzeichneten, eigenen Verladespuren bei Ankunft auf dem Terminalgelände ein. Die Abfertigung des blauen AUTOZUG Sylt erfolgt in Niebüll rechts auf den Spuren 9 bis 11. In Westerland/Sylt ist es links die Spur 1.

    • Die Zufahrt zum AUTOZUG Sylt erfolgt über die ausgeschilderten Autozugterminals.

      Kurt-Bachmann-Ring 2 I 25899 Niebüll
      Industrieweg 18 I 25980 Westerland/Sylt

    • In Niebüll:  Spuren 9 bis 11 (ganz rechts)
      In Westerland/Sylt: Spuren 7 und 8 (ganz rechts)

    • DB Sylt Shuttle und AUTOZUG Sylt sind im Sinne der Fahrgäste intensiv bemüht, pragmatische Lösungen  herbeizuführen. Zudem stimmen sich sämtliche Eisenbahnverkehsanbieter auf dem Hindenburgdamm  im Interesse der Insel Sylt und ihrer Gäste ihre Fahrpläne optimal aufeinander ab.

    • Bitte folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen der Servicemitarbeiter auf dem Verladeterminal.

    • Für den Fall, dass Kunden mit AUTOZUG Sylt Ticket wegen einer betrieblichen Störung nicht auf dem  geplanten Zug mitfahren können, sind Sonderregelungen vereinbart. Bitte folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen der Servicemitarbeiter auf dem Verladeterminal.

    • Nein. Die Preise von DB Sylt Shuttle und AUTOZUG Sylt unterscheiden sich.

    • Nein. Der AUTOZUG Sylt setzt zunächst eine Fahrzeugflotte mit einstöckigen Flachwagen ein. Perspektivisch ist der Betrieb mit neuen, modernen Doppelstockwagen geplant. Bau und speziell Zulassung dieser neuen Transportwagen benötigen einen mehrjährigen Vorlauf.

    • Im Prinzip ja, es kommt jedoch auf Ihr Fahrzeug an. Der AUTOZUG Sylt befördert Pkw, SUV, Transporter, Fahrzeuge mit Anhänger, Lkw und Wohnwagengespanne bis max. 4,05 Meter Höhe, max. 2,86 m Breite, max. 20,50 m Länge und max. 50,0 t Gewicht. Tiefergelegte Fahrzeuge und bestimmte Sportwagenmodelle müssen zudem auf einen Mindestbodenabstand von zehn Zentimetern achten.

      Die Beförderung von Bussen können wir Ihnen ab ca. September 2019 anbieten. Bis dahin nutzen Sie für Ihre Busüberfahrt nach  Sylt am besten die Syltfähre ab Røm/Dänemark nach List/Sylt (www.syltfaehre.de) und retour.

    • Nein. Sie benötigen dafür eine Fahrkarte für den AUTOZUG Sylt. Ihre Fahrkarte kaufen Sie einfach direkt vor Ort bei unserem freundlichen Servicepersonal an den Wartespuren des AUTOZUG Sylt. Bezahlen Sie bar oder mit EC-/Kreditkarte bequem vom Fahrzeug aus.

    • Falls es auf dem Terminal zu Wartezeiten kommt und Sie aussteigen möchten, achten Sie bitte auf den umliegenden Verkehr.

    • Fahren Sie bitte unbedingt langsam auf und über den Zug. Schalten Sie Motor und Zündung aus! Lassen Sie das Lenkradschloss nicht einrasten! Ziehen Sie die Handbremse fest an! Legen Sie den ersten Gang ein oder stellen Sie den Automatikhebel auf “P”. Schalten Sie das Licht aus! Achten Sie darauf, dass alle Fahrzeuginsassen während der Überfahrt angeschnallt sind – auch wenn der Zug unterwegs hält! Das Aussteigen aus dem Fahrzeug auf dem Zug ist verboten! NUR in Notfällen ziehen Sie kräftig am roten Notbremsseil seitlich von Ihrem Fahrzeug (Missbrauch strafbar!). Folgen Sie ansonsten den Anweisungen unseres Zugpersonals.

    • Webseite: www.autozug-sylt.de
      E-Mail: info@autozug-sylt.de
      Kundenhotline (24h/7 Tage pro Woche): T. (0)1806 – 258 258
      (20 ct/Anruf aus dem Festnetz; Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

      Facebook-Fanpage blauer AUTOZUG Sylt:
      www.facebook.com/AutozugSylt/

    • E-Mail mit dem Betreff “Beschwerde” an info@autozug-sylt.de
      Kunden-Hotline: T. 01806-258 258 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz; Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

    • E-Mail mit dem Betreff “Anregung” an info@autozug-sylt.de

    • Wir freuen uns stets über engagierte Bewerberinnen und Bewerber.

      Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen inklusive Nennung Ihrer Wunschposition per E-Mail mit dem Betreff “Bewerbung” an: jobs@autozug-sylt.de

    • Kommt es zu einem Schaden an Ihrem Fahrzeug, informieren Sie bitte bei der Be- oder Entladung die am Fahrzeug vorbeigehenden Verlademitarbeiter – ohne Ihr Auto dafür zu verlassen. Folgen Sie dann bitte den Anweisungen des Verlademitarbeiters.Im Sinne einer pünktlichen Abwicklung erfolgt die  schriftliche Erfassung nicht vollständig auf dem Zug, sondern per Formular in Ruhe im Nachgang.

      Die Ersterfassung eines Schadenfalles erfolgt auf dem Zug. Für die Folgebearbeitung dient folgendes Formular: Formblatt Schadensmanagement

    • Sofern Sie mit Ihrem Fahrzeug einen Schaden am Zug verursachen, informieren Sie bitte bei der Be- oder Entladung einen am Fahrzeug vorbeigehenden Verlademitarbeiter – ohne Ihr Auto dafür zu verlassen. Folgen Sie dann bitte den Anweisungen des Verlademitarbeiters. Im Sinne einer pünktlchen Abwicklung erfolgt die  schriftliche Erfassung nicht vollständig auf dem Zug, sondern per Formular in Ruhe im Nachgang.